Über Nattavaaras Dorfverein

Nattavaara liegt 25 Kilometer nördlich des Polarkreises und nah am Muddus National Park. Hier können Sie die Natur und Kultur Lapplands tiefer Wildniss erleben.

Der Mikkalas Hof gehört dem Heimatverein und ist heute ein kleines Freilicht Museum. In welchem Jahr der Hof gebaut wurde ist unbekannt, aber höchst wahrscheinlich stammt er aus den 1850er Jahren. Den Hof und seine Gebäude zu betreten, ist wie eine Zeitreise hundert Jahre zurück. Die Einrichtung ist antik und gibt einen realistischen Eindruck des Originalzustandes, auch wenn sie aus unterschiedlichen Quellen und Auktionen stammt.


Am Venetjoki Fluss liegt das Sommercafe des Dorfvereins.  Mit Blick auf den Fluss und umgeben von Wald und Sommerblumen können hier Kaffee und Kuchen, Eis und andere Leckereien genossen werden.  Der Fluss lädt an schönen Tagen zu einem erfrischenden Bad ein. Von hier aus starten auch die Wanderungen und Aktivitäten.

Öffnungszeiten

Montag – Freitag 10:00 – 17:00

Samstag – Sonntag 12:00 – 18:00

Der sogenannte Malmensvägen ist ein Ski-, Schneemobil- und Wanderweg längs des alten Transportweges zwischen Gällivare/Malmberget und der Küste am Strömsund. Auf den Spuren von Rentieren und Pferden die hier früher Waren transportierten, wird das Polarkreis Portal durchschritten. Hier ist der ideale Ort für eine Pause und Übernachtung in kleinen Hütten.

Malmens Väg Nattavaara

Sich auf dem Polarkreis zu befinden bedeutet, dass während des Sommers die Sonne nicht unter den Horizont sinkt und im Winter nicht über den Horizont steigt.

Wir laden Sie ein mit uns die Natur und die Menschen Lapplands selber zu erleben! Um mehr zu erfahren, klicken sie auf  “Über Lappland“.